The SECUTAPE Story

Miami / Florida / Winter of 1985

A few friends are sitting together in Miami at lunch, a nurse, an attorney from Miami, a producer of labels from Los Angeles and a cardealer from Munich.

The nurse tells of her problems to fix tubes, especially stomach probes, on her patients. The plaster strips come loose again and again, and the patient’s skin gets damaged in the meantime, because the plaster needs to be torn away repeatedly.

It is discussed what can be done about it and it is arrived at the idea of a velcro, so that the plaster does not have to be torn away repeatedly.

The man from Munich and the one from LA do not give the idea a rest and begin to think and draw forms and concept in the sand of the beach.

SECUTAPE is born nameless...

Both fly to LA and begin to make samples. At first with scissors and then mechanically. And it works! As early as 1986, a patent was filed in the US and an authorisation at the FDA has been applied for. The admissions officer says as he sees the sample:

Hey, if you do not have any success on the market with this product, and do not sell millions of it, then I do not understand the world anymore…

The man was right! The idea to attach a plaster to the skin and fix a tube with a velcro to it is very successful!

It took time, but over the last 30 years, it has led to a whole series of fixations, that are now being used millions of time in many parts of the world.


The first three SECUTAPE fixations were still made out of two parts. There was a lower part with an adhesive and fleece and an upper part with the velcro-hook and a strip of adhesive. It held quite well, but shortly afterwards we came up with the idea of letting a strap be woven, which contains everything. The hook the fleece and the adhesive.

This has been holding even better and is much easier to handle.

And so it has remained until today!


Shortly thereafter, on a return flight from a trade fair in LA an idea appeared how to find a better method for fixing the Endotracheal tubes.

Apparently, flying makes one creative….

There were a couple of thoughts and sketches, from which a hand sample came up.

We have then tried out with great laughter the hand sample on my friend Dale.

Based on this, the tube fixation has emerged, which is now in use everywhere for over 30 years and has been copied in the last years.


At the time around 1998, we were constantly asked at trade fairs whether we had anything to fix nasal stomach probes. Our size 2 fixation would be so great for the PEG probes, but for the nasal ones there would only be plaster strips.

So, we sat down and have developed our patented two-piece nasal fixation, which has been used unchanged since then in the whole of Europe. Together with the holder we made a super high-tech to make a super high-tech strap first, but then had to realise that a simple strip tape with a velcro-fleece is easier and better….

And because I supposedly have the biggest nose, it has been tested on me.

Over the years we have received so many tips, hints and specific requests from our customers, that we have been able to expand our product range all the time.

Thus, we came up with the idea of our fixation for large lumens after we were asked if we had anything to fix the thoracic drains. This cannot be done properly if you use a plaster, especially if the tube is made of silicone, because adhesive does not hold at all on silicone.

We decided to use hydrocolloid, because we were told that for patients with skin damage the holders of our tube fixation would always be glued on a hydrocolloid plate. We have thought it is easier and cheaper if we already use hydrocolloid for the holders.

We began with straps for tube fixation, after we were told at a trade fair, that the customers are not quite satisfied with the foam straps available on the market. They would be wet after a short time, would stretch and you would have to change them all the time. But our adhesive pads would be too insecure for them, like they said.

Ok, so we took a nylon band as it does not stretch and it is also hydrophobic. This alone is nothing special; so, we put silicone straps on it not to have sharp edges. It even does not slip in the face.

It works truly well and many users love it.

It is funny that the same silicone strap is to be found on the great stockings of famous stocking brand from our region. The material has been practically tested a millions of times by ladies.....

Sometimes we liked new materials so much that we tried to use it for a fixation. The velcro band is such a case. One of our suppliers showed us a foil, which simply adheres to every smooth surface, the Gecko foil; it has incredible 29000 gripping elements per square cm.

With this fixation, no adhesive is holding the tube, it is the GECKO foil which holds it. It does it over and over again and without leaving any residue.

Meanwhile, the Velcroband is used, among other things, for drivelines of artificial hearts, precisely because no adhesive is in the game.

Of course, there are now many copies of our ideas and products, but it comforts us, that only what is good is copied.

But it is not enough just to copy the form as cheaply as possible, or to imitate the function.

It requires high-quality materials, a lot of specialised know-how and trustful years of collaboration of a handful specialised manufacturers from different fields. This results in a true SECUTAPE fixation.

Not to forget: you have to stand behind your product and enjoy what you do, only then you are good at it.

Sincerely
Peter Piwonka sen.

P.S. We have a couple of new ideas. Let’s wait and see….

Copyright © 2017 TechniMed AG | Secutape | Standardfixierung | Fixierungen | Fixations | Fissaggio. All rights reserved.

 
© 2018 TechniMed AG. All Rights Reserved.

Die SECUTAPE Story

Miami / Florida / Winter 1985

Ein paar Freunde sitzen zusammen in Miami beim Mittagessen, eine Krankenschwester, ein Anwalt aus Miami, ein Produzent von Klebeetiketten aus Los Angeles und ein Kaufmann aus München.

Die Krankenschwester erzählt von ihren Problemen Schläuche, speziell Magensonden, an ihren Patienten zu fixieren. Die Pflasterstreifen lösen sich immer wieder und die Patienten bekommen mit der Zeit Hautschäden weil das Pflaster immer wieder weggerissen und erneuert werden muss.

Es wird diskutiert was man da dagegen machen könnte und kommt auf die Idee einen Klettverschluss zu nehmen damit man das Pflaster nicht immer wegreissen muss.

Dem Mann aus München und dem aus LA lässt die Idee keine Ruhe, man beginnt zu überlegen und zeichnet in den Sand der Beach Formen und Vorstellungen.

SECUTAPE wird noch namenlos geboren.

Beide fliegen nach LA und beginnen Muster herzustellen. Anfangs mit einer Schere und anschliessend maschinell. Es funktioniert! Noch 1986 wird ein Patent in den USA eingereicht und beim FDA eine Zulassung beantragt. Der Zulassungsbeamte sagt als er die Muster sieht:

Hey, wenn ihr mit diesem Produkt kein Erfolg auf dem Markt habt und ihr nicht Millionen davon verkauft verstehe ich die Welt nicht mehr...

Der Mann hatte Recht! Die Idee ein Pflaster auf die Haut zu kleben, und einen Schlauch darauf - mit Klettverschluss - zu befestigen ist sehr erfolgreich. Es dauerte seine Zeit, aber sie führt im Laufe der letzten 28 Jahre zu einer ganzen Serie von Fixierungen die Heute millionenfach in vielen Teilen der Welt zum Einsatz kommen.


Die ersten drei SECUTAPE Fixierungen waren noch zweiteilig. Es gab ein Unterteil mit Klebstoff und Flausch und ein Klettoberteil mit einem Streifen Klebstoff. Es hat ganz gut gehalten aber kurz darauf kamen wir auf die Idee, ein Band weben zu lassen das alles beinhaltet. Den Klett, den Flausch und den Klebstoff.

Die ersten drei Secutape Fixierungen

Das hat dann noch besser gehalten und ist viel einfacher im Handling.

So ist es bis heute geblieben!

Secutape Fixierung Gr 2 / 3 Skizze

Kurz darauf auf einem Rückflug von einer Messe in LA kam die Idee, eine bessere Methode zur Fixierung von Endotrachealtuben zu finden.

Offenbar macht fliegen kreativ..

Es gab ein paar Gedanken und Skizzen, aus denen dann ein Handmuster wurde.

Fixierung von Endotrachealtuben / Skizze

Dieses Handmuster haben wir dann unter grossem Gelächter an meinem Freund Dale, der leider nicht mehr lebt, ausprobiert.

Es wurde unsere Tubusfixierung daraus, die jetzt seit 30 Jahren überall im Einsatz ist und vielfach kopiert wurde.

Fixierung von Endotrachealtuben an Dale ausprobiert

Damals so um 1998 herum wurden wir immer wieder auf Messen angesprochen ob wir nichts zur Fixierung von nasalen Magensonden hätten. Unsere Fixierung Gr. 2 würde so toll für die PEG Sonden sein aber für die Nasalen gäbe es nur Pflasterstreifen.

Wir haben uns hingesetzt und unsere zweiteilige pat. Nasalfixierung entwickelt, die seitdem unverändert in mittlerweile ganz Europa eingesetzt wird. Zu dem Halter wollten wir noch ein Hightechband machen, mussten dann aber einsehen, dass ein simpler Streifen Tape mit Flausch einfacher und besser ist...

Und weil ich angeblich die grösste Nase habe hat man es an mir getestet...

Im Laufe der Jahre haben wir von unseren Anwendern so viele Hinweise, Tipps und auch konkrete Anfragen erhalten, dass wir unsere Produktpalette ständig erweitern konnten.

So ist die Fixierung für grosse Lumina entstanden nachdem wir angefragt wurden ob wir nichts hätten um die Thoraxdrains zu fixieren. Man könne die so schlecht mit Pflaster befestigen vor allem wenn sie aus Silikon sind, denn auf Silikon hält Pflaster ja so gut wie nicht.

Hydrocolloid haben wir damals ins Programm genommen weil uns jemand erzählt hat bei Patienten mit Hautschäden würden sie die Halter unserer Tubusfixierung immer auf eine Hydrocolloidplatte kleben. Wir haben gedacht es ist einfacher und billiger, wenn wir für die Halter gleich Hydocolloid nehmen.

Mit Bändern zur Tubusfixierung haben wir angefangen nachdem man uns auf einer Messe erzählt hat, dass man mit den üblichen Schaumstoffbändern nicht recht zufrieden ist. Die Bänder wären nach kurzer Zeit nass, würden sich dehnen und man müsste sie ständig wechseln. Aber unsere Klebepads wären ihnen zu unsicher...

Ok wir haben also ein Nylonband genommen, das dehnt sich ja nicht und hydrophob ist es auch. Das an sich ist ja nun nichts besonderes deshalb haben wir es an den Rändern mit einer Siliconspur versehen damit es keine scharfen Kanten hat und im Gesicht nicht verrutscht.

Es funktioniert wirklich gut und viele Anwender lieben es.

Lustig ist, dass die gleiche Siliconspur auf den tollen halterlosen Damenstrümpfen einer berühmten Strumpfmarke aus unserer Gegend zu finden ist. Das Material ist also millionenfach von Damen getestet.....

Manchmal hat uns auch neues Material so gut gefallen, dass wir versucht haben, es für eine Fixierung einzusetzen. Der Klettbinder ist so ein Fall. Einer unserer Zulieferer hat uns eine Folie gezeigt die einfach an jeder glatten Fläche haftet, die Geckofolie, sie hat pro qcm unglaubliche 29000 Haftelemente.

Bei dieser Fixierung hält nicht Klebstoff den Schlauch sondern diese Folie und das immer wieder ohne irgendwelche Rückstände zu lassen.

Mittlerweile wird der Klettbinder unter anderem für Drivelines von Kunstherzen eingesetzt, eben weil kein Klebstoff im Spiel ist..

Natürlich gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl von Kopien unserer Ideen und Produkte aber uns tröstet, es wird nur kopiert was gut ist. Aber es genügt halt nicht nur möglichst preiswert die Form zu kopieren oder die Funktion nachzuahmen.

Es gehört hochwertiges Material dazu, eine Menge spezielles know how und die vertrauensvolle jahrelange Zusammenarbeit einer handvoll spezialisierter Hersteller aus verschiedenen Bereichen. Das zusammen ergibt dann eine echte SECUTAPE Fixierung.

Nicht zu vergessen: man muss hinter seinem Produkt stehen und Freude an dem haben was man tut ,nur dann ist man gut darin.

Herzlichst
Peter Piwonka sen.

P.S. Wir haben schon noch ein paar neue Ideen. Schaun mer mal.....

Copyright © 2017 TechniMed AG | Secutape | Standardfixierung | Fixierungen | Fixations | Fissaggio. Alle Rechte vorbehalten.

 
© 2018 TechniMed AG. All Rights Reserved.